Foto
Kontakt
Elisabeth & Joachim Kuhlmann
Auf der Ludwigshöhe 202
64285 Darmstadt

Telefon/Fax: +49 6151 2769054
Email:
11. Oktober bis 29. November 2009
Domicella
Tierplastiken und Zeichnungen


Die polnische Künstlerin hat in Krakau und Warschau Bildhauerei und Veterinärmedizin studiert und ab 1975 als Freiflächengestalterin in einem Architekturbüro gearbeitet. Seit 1982 lebt sie in Deutschland. In mehr als 40 Schaffensjahren wurde der Wolf zu ihrer künstlerischen Hauptfigur.

Domicellas Wolfsfiguren sind in der Geschichte der Tierplastik einmalig. Aufgrund von Verhaltensbeobachtungen, der Liebe und Nähe zu den Tieren entwickelt sie in ihren Naturstudien plastische Ideen für Konzept und Gestalt. In ihren strengen Formfindungen spürt man noch die seelischen Regungen und die Würde der Tiere.

In den letzten zehn Jahren hat Domicella ihre Wolfsfiguren in vielen Einzel- und Gruppenausstellungen vorgestellt und ihre Position in der Umweltbewegung verteidigt. Die Künstlerin hat sich für die Anerkennung der Tierrechte in Polen eingesetzt und zusammen mit Wissenschaftlern und Presseleuten die Einführung der Schonzeit sowie die Abschaffung der Prämien für das Töten der Wölfe erkämpft.

2004 waren Domicellas Zeichnungen bei der ARTiade in Athen ausgestellt. Wichtige Werke der Bildhauerin befinden sich im öffentlichen Raum oder in Privatbesitz. Für Museen und Sammlungen sind Domicellas Tierplastiken noch zu entdecken.
Domicella, im Skulpturengarten
Domicella, im Skulpturengarten
Foto
Domicella, Junge Wölfin
Foto
Domicella, Persischer Hund
Foto
Domicella, Wölfin
Foto
Domicella, Tierplastiken
13. September bis 4. Oktober 2009
Joachim Kuhlmann
Figuren und Fragmente


Die erste Präsentation im Ausstellungsraum zeigt eine ungewöhnliche Werkauswahl mit Figuren, Torsi und Fragmenten des Bildhauers. Darunter sind Arbeiten, die zuvor in der Galerie Rothe, Frankfurt am Main, und in der Galerie Swetec, Düsseldorf, ausgestellt waren.

Die Ausstellung mit Bronzen, Marmorsteinen, Maquetten in Gips, Zeichnungen und einem antiken chinesischen Holzstuhl vermittelt eine neue Sicht auf die Plastiken in diesem Raum und das künstlerische Konzept von Joachim Kuhlmann.
Joachim Kuhlmann, Figuren und Fragmente
Joachim Kuhlmann, Figuren und Fragmente
Foto
Joachim Kuhlmann, Figuren und Fragmente
Foto
Joachim Kuhlmann, Plastiken Showroom
Foto
Joachim Kuhlmann, Kopf
Foto
Joachim Kuhlmann, Figurenlandschaft
Anmeldung